Am 20.09.1997 konstituierte sich in Lemgo, Kreis Lippe, der Förderverein zur Errichtung einer Pflegekammer in Nordrhein-Westfalen.

Erklärtes Ziel des Vereins war es, eine Gesetzesinitiative zur Errichtung einer Kammer für Pflegeberufe als Selbstverwaltungsorgan auf den Weg zu bringen. Mit Verabschiedung des Pflegekammergesetzes im Juni 2020 konnte dieses Ziel erreicht werden.

Nun folgt der nächste Schritt. Nämlich die Wahlen der Kammerversammlung am 31.10.2022. Damit erfolgt ein für das Land Nordrhein-Westfalen historischer Schritt. Das erste Mal in der Landesgeschichte können die Pflegefachpersonen eine Institution wählen, die ausschließlich nur von ihnen selbst organisiert wird und deren Vertreter nur aus Pflegefachpersonen bestehen.

Damit wird es ein aktives Mitentscheiden der ca. 220 000 Pflegefachpersonen geben. In allen Dingen, die die Pflegeberufe betreffen. Somit hat die Pflegekammer ein hohes politisches Gewicht, um die Interessen ihrer Mitglieder zu vertreten – kontinuierlich und unabhängig von politischen oder wirtschaftlichen Gremien.

WIR GESTALTEN DIE PFLEGE!
MACHEN SIE MIT UND WÄHLEN IHRE KAMMERVERSAMMLUNG AM 31.10.2022

page1image59574304